Postkartengrüsse aus Grenchen
- diekultussen
- 10. Sept. 2023
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 11. Sept. 2023

Gestern wurde im Kunsthaus Grenchen zwei Ausstellungen eröffnet und eine Briefmarke enthüllt. Hier im Bild: Robin Byland, künstlerische Leiter vom Kunsthaus Grenchen, Künstlerin Rebekka Steiger und David Khalat, Direktor VFO Zürich. Die Briefmarke wurde von Rebekka Steiger gestaltet und kann fortan bei der Post bezogen und auf Postkarten und Briefe geklebt werden. Reiterfiguren ziehen sich wie Leitmotive durch das Werk der Künstlerin, die in Zürich geboren wurde und China zu ihrer zweiten Heimat erkoren hat. Dabei hält sie nichts vom Reitsport, es ist vielmehr das romantische Bild, etwa jenes mongolischer Steppenreiter, das sie fasziniert.

Grenchen ist eng mit der Druckgrafik verbunden, findet doch in der einstigen Uhrenstadt die berühmte Triennale der Druckgrafik statt. In der Ausstellung "Ein Unikat in Serie. 75 Jahre VFO - Verein für Originalgrafik, Zürich" stossen wir auf einen Sonnenschirm des Genfer Künstlers Denis Savary. Technik: es ist kompliziert. Aber wir lieben dieses Unikat, das aussieht wie Malerei, so oder so.

Und in der Einzelausstellung mit Druckgrafiken von André Thomkins (1930-1985), einem Zeitgenossen von Meret Oppenheim, Daniel Spoerrri & Co, gibt es nebst jeder Menge Druckgrafik auch ein Schattentheater. Tipp: Treten Sie hinter den Vorhang und werden sie selbst Teil der Inszenierung.
Ausstellung: bis 28.1.2024, Kunsthaus Grenchen.
Comments