Mimosen und Flieder von Rosalie
- diekultussen
- 3. Dez. 2023
- 1 Min. Lesezeit

Die Kultusse war zu Besuch beim Galeristen Martin Jegge in Biel. Seit mehr als dreissig Jahren führt der gelernte Möbelschreiner und Restaurator gemeinsam mit seiner Frau Beatrice sein Antiquitätengeschäft in der Altstadt, wobei er in der Gewölbegalerie regelmässig Ausstellungen diverser Künstler:innen präsentiert. Dabei zeigt er oftmals lokale Kunstschaffende, lebende oder bereits verstorbene und solche die in Vergessenheit geraten sind.

In Jegges Sammlung gibt es etwa zahlreiche Werke der Bieler Blumenmalerin mit dem sprechenden Namen: Rosalie Lina Hänni (1876-1953). Ihre opulenten Bouquets malte sie nach der Natur, wobei die gelernte Schneiderin Schnittblumen arrangierte und in ihrem Atelier abmalte.

Was für eine Kombination: Mimosen und Tulpen ergeben ein opulentes Feuerwerk. Und natürlich haben wir auch in der Themenausstellung "Coups de coeur et trouvailles des expositions thématiques passées" in der Gewölbegalerie so einiges gesehen, was unser barockes Herz höher schlagen liess. Hingehen und entdecken: www.gewoelbegalerie.ch
Comments