Liebesgrüsse aus Bregenz
- diekultussen
- 16. Aug. 2023
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 18. Aug. 2023

Die Kultusse war am vergangenen Wochenende tatsächlich zum ersten Mal in ihrem Leben im legendären Kunsthaus Bregenz und tauchte in die Schluchten der Architektur von Peter Zumthor ab, wobei sie beinahe verschluckt worden wäre.

Die aktuelle Ausstellung präsentiert Malerei von Michael Armitage, einem 1984 in Nairobi geborenen britisch-kenianischem Maler. Hier im Bild das Gemälde mit dem Titel "Warigia" von 2022 zu sehen. In Armitages Malerei mischen sich ostafrikanische und europäische Traditionen. So lassen manche Bilder an Paul Gaugins mysteriöse Malerei denken. Wir haben in "Warigia" sofort an das Bild "Christina's World" von Andrew Newell Wyeth (1917-2009) denken müssen, das im Museum of Modern Art in New York City hängt.
Wohin kriechen diese Mädchen? Wyeths hatte sich an einer jungen Frau inspiriert, die aufgrund einer Muskelkrankheit nicht gehen konnte. Das Mädchen in Armitages Bild wird von einem Waran verfolgt, dem sie auf allen Vieren entkommt. Beide Bilder haben etwas Geheimnisvolles, das unser Kopfkino in Gang setzt.
Ausstellung: Bis 29.10.2023, Kunsthaus Bregenz.
Comments